Das 48. Schonacher Volksfest naht

28.08.2017

Von Susanne Kammerer


Das 48. Schonacher Volksfest naht: Das Zelt im Obertal steht bereits. | Bild: Susanne Kammerer

Die Feuerwehr hat mit dem Zeltaufbau bereits begonnen, in den nächsten Tagen sind viele fleißige Helfer im Einsatz. Mit einem Festzug durchs Dorf geht's dann am Samstagmittag los.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Das 48. Schonacher Volksfest naht. Am kommenden Wochenende steppt dann von Samstag bis Montag wieder der „Bock“ im Skidorf. Nicht zu übersehen ist dies auf dem Festplatz im Obertal, denn am Samstag bauten 65 Feuerwehrmänner das 45 Meter lange Zelt auf. Auch die Jugendfeuerwehr ging dabei kräftig zur Hand. „Es läuft alles super“, freute sich Christof Schwer, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins der Feuerwehr, über den ersten Aufbautag für die anstehende Großveranstaltung.

Das trockene Wetter war dazu ein nicht unbedeutender Faktor. Bereits am frühen Samstagmorgen um sieben Uhr begannen die Männer mit den Arbeiten. „Wir sind sehr dankbar, dass die Anwohner rund um den Festplatz im Obertal so viel Verständnis haben“, betonte Festwirt Uwe Kammerer, denn diese seien nicht durch ihre Wecker, sondern die Laute von Kompressoren geweckt worden.

Neben dem Hauptzelt wurden auch das Küchenzelt und das Zelt für die Bar aufgestellt, außerdem die Girlanden an der Zeltdecke aufgehängt. „Die Gerätschaften hierzu wurden uns von der Firma Fries zur Verfügung gestellt“, informierte Christof Schwer. Weiter gehen die Volksfestvorbereitungen dann heute. „Die einzelnen Teams bereiten Kaffeestube und den Barbereich vor“, schildert Christof Schwer. „Alle Mann“ sind dann ab Mittwochabend gefragt, wenn es heißt, Tanzboden und den langen Thekenbereich aufzubauen. Am Freitagabend werden schließlich Tische und Bänke aufgestellt, somit ist laut Zeitplan am Freitagabend der Festaufbau erledigt. „Am Samstagvormittag stehen noch Kleinigkeiten, wie etwa das Einrichten der Kassen, an“, berichtet Christof Schwer. Viel Zeit bleibt dann auch nicht mehr, denn das 48. Schonacher Volksfest startet um 15 Uhr mit einem Festumzug durchs Dorf zum Festzelt, worauf dann der obligatorische Fassanstich erfolgt.

Südkurier.de / 05.09.2016

Wer ist online

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland