Die Schonacher rüsten zum Volksfest im Obertal

Von Claudius Eberl 27.08.2018 - 19:08 Uhr


Der sonst lang ersehnte Regen kommt in der Aufbauphase und sorgt für Matschtreten. Foto: Schwarzwälder Bote

von Claudius Eberl

"Und zwei, drei… und zwei, drei…!", schallt es laut über den Festplatz im Schonacher Obertal.

Im Takt und bei strömendem Regen ziehen die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr die Plane in das Gerippe des großen Festzeltes ein. Das Wetter war nicht gerade aufbaufreundlich am Samstag, aber die Helfer nahmen es sportlich. Regnet es beim Zeltaufbau, ist es meistens an den Festtagen des Volksfestes eher schön. Von daher also ein gutes Omen. Um 7 Uhr begannen die knapp 40 Helfer der Feuerwehr und der Jugend unter Anleitung eines Zeltmeisters mit dem Aufbau des großen Zeltes. Der ist nötig, denn vor allem die Errichtung des ersten Felds muss absolut im Winkel sein, ansonsten passen am Ende die anderen Gestänge und Masten nicht, die rund 1500 Quadratmeter Folie für Seitenwände und Dach lassen sich nicht einziehen.

Knapp zehn Tonnen Material wurden am Samstag für das rund 45 auf 31 Meter große Zelt verbaut. Bis Samstagmittag stand das in größten Teilen, und die Helfer konnten darin wenigstens etwas Schutz finden. Aber nicht lange, denn auch Küchen- und Barzelt sollten bis Samstagabend stehen, damit mit dem Innenausbau begonnen werden kann, wie Christof Schwer, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins der Feuerwehr, berichtete.

Bis kommenden Samstag sollen dann die knapp 31 Meter lange Theke, Bühne und Kaffeebar stehen, die über 1200 Sitzplätze gerichtet und die etlichen Kilometer an Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen verlegt sein. Bis zum Fassanstich am Samstag um 15.30 Uhr muss dann alles bereit sein, damit die 49. Auflage des Schonacher Volksfestes starten kann.



Los geht das Programm des Festes am Samstag um 15 Uhr mit dem Umzug der Festwirte von Spritzenhaus zum Festplatz im Obertal. Um 15.30 Uhr soll das erste Fass angestochen werden, danach wird der Musikverein Kurkapelle Schonach die Gäste im Festzelt unterhalten. Abends spielt ab 20.30 Uhr die Band "Mission:2 Party". Am Sonntag spielt wieder die Kurkapelle Schonach zum Frühschoppen-Konzert auf. Ab 14 Uhr kommt die Blaskapelle Charivari. Um 19.30 Uhr werden die Gewinner der Tombola gezogen.

Am Montag ist Festbetrieb ab 11 Uhr, ab 12 Uhr gibt es die Volksfesthaxen. Um 14 Uhr spielt die Schochenbacher Spätlese. Um 15 Uhr gibt es die Kinderbelustigung, ab 17 Uhr das Handwerkervesper, ab 18 Uhr rockt die Band "Hautnah".

 


Schwarzwälder Online

Wer ist online

Aktuell sind 440 Gäste und keine Mitglieder online

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland